Über mich

Zahntechnik aus Leidenschaft

Nur mit Planung und Kommunikation im Team, PatientIn- ÄrztIn- TechnikerIn, und guten Unterlagen kann ästhetischer, funktioneller Zahnersatz hergestellt werden.

Darüber hinaus arbeite ich mit Fotostatus, Farbanalyse e-LAB® nach Sascha Hein und PlaneSysteme® von Udo Plaster.

Die Arbeiten fertige ich persönlich analog oder digital an.

Die Versorgung wird im Labor digital konstruiert, der Datensatz wird an ein Fräszentrum geschickt und dort gefräst. Die keramische Verblendung erfolgt am Ende bei mir im Labor.

Berufserfahrung

06/2000 – heute artdent, Zahntechnikmeisterbetrieb, Eva-Maria Schönwetter, Wien

01/2018 – 03/2019  Universitätszahnklinik Wien, Teilzeit

03/2003 – 09/2004   Dr. Uli Hamburger, Wien, Teilzeit

01/2000 – 02/2000 EDT Group, San Francisco, Zahntechnikmeisterin

03/2000 – 03/2000 Reagel Dental Ceramics, San Francisco

04/1998 – 11/1999 Dr. Matthias Futter, Wien, Zahntechnikgesellin

07/1996 – 12/1997 Updent Walter Wadsak, Wien, Zahntechnikgesellin

12/1993 – 05/1996 Dentalklinik Sievering, Wien, Zahntechnikgesellin

07/1987 – 11/1993 Zahntechniklabor Unterlechner, Senftenberg Lehre/Zahntechnikgesellin     

Aus- & Fortbildungen

Über die Jahre habe ich viele Weiterbildungen besucht. So kann ich die neue CAD-CAM Technologie und Materialen für meine KundInnen nützen. Mein Interesse an PatientInnen Analyse, Foto Analyse, Farben Analyse, e-LAB® und Form ermöglicht es mir, funktionellen ästhetischen Zahnersatz herzustellen. 

Im Jahr 2000 gründete ich mein Unternehmen. Es steht für Qualität und Service. Um ein qualitativ Topprodukt zu erzeugen, ist es umso wichtiger mit den richtigen PartnerInnen, ZahnärztInnen und der Industrie zu arbeiten 

04/2016 – 9/2018 MSc, Master of Science Dentale Technik, DPU Krems

11/1999 ZTM, Meisterprüfung, Zahntechnik

09/1996 Unternehmerprüfung

07/1987 – 06/1991 Lehre/Abschlussprüfung, Zahntechnik

Referententätigkeit

04/2016 – heute                  

Ivoclar ICDE Wien Berufsschultag-Praktikteil-Präsentation aus der Praxis, Akademie für Österreichs Zahntechnik Baden

I learned from the best

Im Zuge meiner zahlreichen Fortbildungen hatte ich viele Möglichkeiten von den Besten zu lernen. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und erlerne die neuesten Techniken. So bleibe ich immer auf dem aktuellen Stand und habe die Möglichkeit, Ihr Lächeln noch schöner und natürlicher erstrahlen zu lassen.

Die Natur als Vorbild

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Schönheit der Natur. Die feinen Unterschiede der Farben und Formen, die unsere Umgebung ausmachen, zu erkennen und fotografisch festzuhalten ist nur eine meiner vielen Leidenschaften. Dadurch habe ich erkannt, wie wichtig es ist, auf die Natürlichkeit zu achten, um ein besonders hochwertiges Endprodukt herzustellen. 

Eva Maria Schönwetter MSc.
Master of Science Dental-Technik
Zahntechniker Meisterin

Kontakt

Liechtensteinstraße 131 – 133 1/R1
1090 Wien

01 3101332
+43 664 135 2888
artdent@aon.at